Weingut

Philosophie

BildUnsere Weinberge bewirtschaften wir ausschließlich selbst. Dies erfolgt sorgfältig, zeitnah und mit viel Sinn für Details. Auf die Pflege der Böden legen wir großen Wert. Die Einbringung von Kompost und Stroh haben bei uns hohen Stellenwert, sowie die Dauer- und Winterbegrünung. Durch all diese Maßnahmen verbessern wir die Bodenstruktur, verringern die Erosion und stellen eine harmonische Nährstoffversorgung sicher.

Geerntet wird bei uns ausschließlich von Hand, sodass wir schon im Weinberg die Möglichkeit zur Selektion haben. Die Kelterung der Weißweine erfolgt unverzüglich und sehr schonend. Nach der Vorklärung der Moste durch Sedimentation (Absetzen der Trubstoffe durch die Schwerkraft) vergären die Weine sortenrein und nach Lagen getrennt in Edelstahlbehältern. (Deshalb wird auch die Lage auf dem Etikett angegeben).

Danach erfolgt nur noch ein Abstich verbunden mit einer Kieselgurfiltration bis zur Flaschenfüllung im März. Die Rotweine werden allesamt traditionell über die Maische vergoren und reifen im großen Eichenholzfass. Sie werden erst im Spätsommer des Folgejahres auf die Flasche gefüllt. Die Bezeichnung unserer Weine mit Jahrgang, Lage, Rebsorte und Qualitätsstufe ist die logische Konsequenz dieses sorgfältigen und detaillierten Procedos.