Weingut

Historie

Bild1970 fing alles an mit einer 1.800 qm großen Silvanerparzelle auf dem Niersteiner Rosenberg, ein Erbstück meiner Mutter. Den sehr guten Jahrgang 1971 füllte mein Vater Peter Leonhard, der ebenfalls Winzer ist und 30 Jahre beim Weingut Louis Guntrum als Gutsverwalter beschäftigt war, in Flaschen ab. Der Wein fand im Bekanntenkreis meiner Eltern Interesse und so wurde die Betriebsfläche im Laufe der Jahre dem Absatz folgend in kleinen Schritten erweitert.

Nicht aus irgendeiner traditionellen Verpflichtung heraus begann ich, Klaus Peter Leonhard, nach Abitur und Wehrdienst 1992 beim Weingut Kurt Darting in Bad Dürkheim meine Winzerlehre. Das folgende Lehrjahr absolvierte ich beim Weingut Müller-Catoir in Neustadt/Haardt. Bei diesen beiden sehr guten Betrieben konnte ich sowohl fachlich als auch menschlich viel lernen.

Nach meinem Weinbau- und Oenologiestudium arbeitete ich neun Jahre bis Ende 2006 beim ehemaligen MAN-Weingut St. Antony in Nierstein. Seit dieser Zeit führe ich den elterlichen Betrieb haupterwerblich fort unterstützt von meinen Eltern und meiner Schwester Susanne, ebenfalls eine studierte Winzerin.